Eigene Auftritte!

Freitag, 24. März 2006

Sprichänderlich live demnächst

Sprichänderlich endlich wieder live. Der letzte Auftritt liegt schon ein paar Monate zurück. Ich kann's kaum erwarten. Oder, mit einem der fürchterlichsten, fast schon obszön zu nennenden Fachausdrücke gesagt, es gibt ein starkes Desiderat für einen Sprichänderlich-Auftritt, zumindest in mir. Wie immer im Unplugged, am 26.03.2006, 20h.
Wir planen auch einen Auftritt Ende April/Anfang Mai mit Heike Obermeier, die aus ihren Werken lesen wird.
Am 3. Juni wird dann unser grosses Kunstspektakel in Orth a.d. Donau stattfinden. Vier Sets Musik, zwei davon mit sprichänderlich, einmal pur, einmal mit Anja Schweighart, voc, zwei weitere mit anderen Musikern/Bands. Mehrere Maler/Graphiker werden live zur Musik Werke entstehen lassen. Weitere Performances und/oder Ausstellungen nicht ausgeschlossen. Für Gastronomie (auch vegetarische) ist gesorgt. Mehr Information wird es bald geben.

Liederabend live

Is jetzt auch schon wieder eine Weile her, der letzte Liederabend. War recht fein. Wir fühlen uns freilich immer wohl in der Gruam. Mit Gerhard als Veranstalter und Werner an der Technik, Burenhäutln, Kaffee aus aus einer Espresso-Maschine (obwohl der schon ein bisserl stärker sein könnte) und einer langen Auftrittstradition aus Pepi Hopf & die Buben-Zeiten ist man dort einfach zu Hause. Pepi war auch da, zum ersten Mal bei einem Liederabend in dieser Besetzung. Hat ihm gut gefallen. Auch Kollge Klaus Eckel hat sich's nicht nehmen lassen zu kommen. Hat ihm auch gut gefallen.
Der einzige Unterschied zum vorigen Liederabend: Ich hab Stratocaster gespielt. Beim nächsten wird's aber ein paar neue Lieder geben: 30.04. und 01.05.2006, 19h30, Gruam.
Hier noch ein paar Impressionen:

liederabend2-02-06 liederabend3-02-06 liederabend-02-061

Mittwoch, 22. Februar 2006

Liederabend die nächste

Es ist soweit, der nächste Liederabend steht an, und zwar am Sonntag, den 26.2. in der Gruam Zwei Proben haben wir schon hinter uns, wir können uns soweit an alles erinnern. Am Sonntag spielen wir noch eine Generalprobe, am Abend wird aufgegeigt.
Der Auftritt ist offiziell eine Premiere. Das bedeutet normalerweise, dass ein neues Programm präsentiert wird. Im Vertrauen: Wir spielen dieselben Lieder in derselben Reihenfolge wie beim letzten Mal. Es wird niemandem auffallen.
Die Proben laufen auch im alten Schema ab. Treffen zu einem bestimmten Zeitpunkt, wir sind sogar alle ziemlich pünktlich - Kaffee trinken, Essen bestellen - kurz Proben - Essen - länger Proben - plaudern. Macht Spass.
Fotos gibt's keine neuen, die würden sich genausowenig wie das Programm von den alten Fotos unterscheiden.

Mittwoch, 18. Januar 2006

Es ist ruhig...

Weihnachten ist vorbei, endlich ist's ruhig. Fast schon zu ruhig, aber die nächsten Auftritte sind in Planung.

Im Februar gibt's einen Liederabend, und zwar am 26. in der Gruam, unserem erweiterten Wohnzimmer.

Café Duo wird bei Gelegenheit im Tiempo wieder mal einen Jazzbrunch musikalisch umrahmen.

Und sprichänderlich wird auch bald wieder live zu erleben sein. Geplant ist auch ein Auftritt in Graz mit Anja Schweighart.

Dienstag, 22. November 2005

Nachtrag: Café Duo in Olmütz

Wie schon angekündigt, spielten wir im Rahmen des Crossroads-Festival in Olmütz. Was soll ich sagen? Überall nette Leute, die Veranstalter engagiert und extrem gastfreundlich (Stadt-Tour, ein Hotel-Zimmer, das eigentlich ein Appartment grösser als meine vorige Wohnung ist), schwer begeistertes Publikum. Selten eine Auftritt inklusive allem Drumherum so genossen. Fotos gibt's auf www.cafeduo.com

Montag, 10. Oktober 2005

'café duo' Festivaldebut!

Sieben Jahre des Probens, Auftretens und Aufnehmens hat es gebraucht, bis wir zum ersten Mal auf einem Festival spielen. Es ist das Crossroads-Festival in Olmütz, Tschechien, das neben Musik auch Ausstellungen, Filme und Theater bietet.
Wir haben uns dort nicht einmal beworben! Die haben uns angerufen! Eigentlich gemailt natürlich. Wie die auf uns gekommen sind? Wahrscheinlich haben schon siebzehn andere Bands abgesagt und dann haben sie schon die hintersten Winkel des Wiener Internets durchstöbert, um eine Band zu finden (letztes Jahr war dort nämlich auch eine Wiener Band zu hören).
Dass mir sowas noch einmal passiert ist schön. Auch ein erfolgloser Musiker findet findet mal ein Festival, auf dem man ihn spielen lässt. Das gibt durchaus Anlass zur Hoffnung. Bin ich doch auf dem richtigen Weg und nicht nur ein verbissener Eskapist, der dem echten Leben auch im mittleren Alter noch zu entfleuchen versucht? Wos was ma?

Dienstag, 27. September 2005

Liederabend November

Helmut Holzdorfer, alter Kampfgefährte aus über vier Jahren Kabarettzeit als Musiker bei Pepi Hopf, veranstaltet schon seit Jahren einen Liederabend. Er hatte so lange davon geredet, einen zu veranstalten, bis Pepi und Max, letzterer ebenfalls alter Kampfgefährte aus blablabla siehe oben, ihm einen solchen schenkten. Will heissen, sie machten einfach einen Termin im Theater am Alsergrund aus, den er wahrnehmen musste.
Seit damals aber macht er das ganze ein, zwei Mal im Jahr aus freien Stücken. Beim ersten Post-Hopf-Ära-Liederabend im Frühjahr hab ich ihn bei einigen Liedern begleitet. Beim nächsten am 11. November in der Gruam, nach wie vor Wiens beste und kleinste Kleinkunstbühne, werden Max, Georg (eine Hälfte von Wiens bester und unbekanntester Freestyle-Band sprichänderlich, die andere bin ich) und ich mit dem Holzi den ganzen Abend bestreiten.
Das Liedgut ist teils besinnlich und ruhig, teils sarkastisch und fies. Ein paar alte Hopf-Lieder sind ebenfalls dabei. Von den Proben wird hier live berichtet.

Aufzeichnungen eines Gitarristen

Die Welt vom Jazzsofa aus betrachtet

Zufallsbild

will calhoun & aza

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

RSS Box

Plattenteller


Scott Henderson Blues Band
Tore Down House

Wayne Krantz
Your Basic Live

David Murray & The Gwo-ka Masters
Gwotet

Sprichänderlich
Demo 2006

Nachtkastl

Zadie Smith
White Teeth

Klaus Werner, Hans Weiss
Das neue Schwarzbuch der Markenfirmen

Leinwand

Match Point

21 Grams

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6841 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jan, 13:58

Credits


Ans Herz gelegt
Blogthings
Eigene Auftritte!
Eigene Bands!
Live-Empfehlungen
Live-Erlebnisse
Proben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren